Motorradgottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Corso

Samstag, 15. September 2018

14 Uhr "Benzingespräche" auf dem Parkplatz bei Kaffee und Kuchen

15 Uhr Gottesdienst mit Band "Just Believe" in der Evangeliumskirche

16 Uhr Corso (ca. 50-60 km) Corso ins Dachauer Hinterland zum Ausklang im Biergarten.

Bildrechte beim Autor

„10 Jahre Kraft für die Seele!“ - Unter diesem Motto erwarteten Prädikant Lutz Pilgrim und sein katholischer Kollege Pfarrer Bernhard Rümmler am Samstag, 15. September 2018 um 15 Uhr in der Evangeliumskirche am Stanigplatz im Hasenbergl motorrad-begeisterte Menschen. Zum 10. Mal veranstalteten sie einen ökumenischen Motorradgottesdienst im Münchener Norden. Vorher gab es auf dem Parkplatz bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zu „Benzingesprächen“. In der Kirche brachte die Band „Just Believe“ die Biker wieder auf Touren. Anschließend starteten die Motoren für den Corso ins Dachauer Hinterland und zum Ausklang im Biergarten.

Eingeladen waren alle Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen, egal ob 125 oder 1500 Kubik unter dem Sattel röhren, egal ob Scooter oder Biker. Und natürlich Zaungäste, die sich an chromblitzenden Maschinen und sattem Motoren-Sound erfreuten. Lutz Pilgrim, arbeitet seit dem 1. MoGo 2009 mit und fährt eine R65 aus dem Jahr 1983 die mittlererweile ca.130.000 km hinter sich hat.

Der ökumenische Motorradgottesdienst im Münchner Norden hat schon Tradition. „Klein, aber fein“ ist hier eher Stil, aber wenn an die 50 Motorräder im Corso einen unübersehbaren „Zweiradwurm“ bilden, der sich über die Landstraßen schlängelt, weiß jeder, warum er sein Zweirad zum Hobby gewählt hat. Und auch das ist faszinierend: diese Bandbreite an Menschen trifft man sonst nicht im klassischen Gottesdienst.