Eine Kirche als Anlaufpunkt für Menschen in allen Lebenslagen – gleich welcher Herkunft, Bildung und Weltanschauung. Eine Kirche für inklusive Gemeinschaft und kooperative Vernetzung. Eine Kirche für kulturelle Veranstaltungen und spirituelle Erfahrungen christlichen Glaubens. Räume, die Kirche und Diakonie gemeinsam mit Leben füllen. Räume, die offen sind für Entwicklungen und Veränderungen, für immer wieder neue Menschen und Impulse. Räume, am Stadtrand von München und doch mitten im Leben, gut erreichbar über den öffentlichen Nahverkehr. Das ist die Idee einer Diakoniekirche, ein neuer Begegnungsort gelebter Nächstenliebe im Münchner Norden.

Hier gehts zur ONline-Spende

Die Evangeliumskirche auf dem Weg zu einer Diakoniekirche

Dazu wurde die Evangeliumskirche im Hasenbergl umgebaut. Der Gottesdienstraum wurde verkleinert. In den Eingangsbereich des Kirchengebäudes sind neue barrierefreie Veranstaltungsräume auf drei Ebenen integriert. Das ehemalige Gemeindehaus nebenan bietet für die Diakonie Hasenbergl e.V. zusätzlichen Platz für ihre diakonische Arbeit.
Die Verbundenheit von christlichem Glauben, evangelischer Kirche und diakonischem Handeln findet so einen baulichen Ausdruck. Verschiedene Akteure in Kultur, Bildung, Diakonie und Kirche in ökumenischer und interkultureller Weite vernetzen sich an diesem neuen Ort und machen sich mit den Menschen in der Nachbarschaft und in der Region auf den Weg zu einer Diakoniekirche.

Am 2. April wurden die neuen Räume in der Evangeliumskirche im Festgottesdienst mit Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm eröffnet. Es war ein wunderbares Fest. Ein gemeinsamer Weg hat begonnen und es gilt weiter:

Seien Sie dabei und gestalten Sie Diakoniekirche mit!

Mitbauen
Bildrechte Peter Buck